Dienstag, 2. April 2013

SchwangerschaftsChatBeratung





Lisa Harmann 
Caroline Rosales

Ich glaub, mich tritt ein Kind!

Da hast du Sex in the City und dann wird da echt ein Baby draus!

Es gibt zahlreiche Schwangerschaftsratgeber, Hebammen-Sprechstunden und Arzttermine in den neun Monaten bis zur Geburt. NUR: Niemand beantwortet die wichtigen Fragen wirklich adäquat. Bis jetzt! 

Ein sehr persönlicher Schwangeren-Mutter-Freundinnen-Dialog


Caro, schwanger, bittet Lisa, dreifache Mutter, zum Rapport. Denn werdende Mütter wie Caro haben auch die Sorge, ihr Leben könne nach der Geburt vorbei sein. Dabei fängt es auf gewisse Weise ja erst an ...



›Ich glaub, mich tritt ein Kind‹, und jetzt?


Es geht hier nicht nur um die Schwangerschaft selbst, sondern das große Ganze: Was kommt da auf mich zu? Lisa Harmann und Caroline Rosales beschreiben in ›Ich glaub, mich tritt ein Kind!‹ den Seiltanz der Gefühle zwischen Vorfreude und Panik und kommt zu dem Schluss: Das Leben wird anders! Das heißt aber nicht, dass es weniger aufregend wird. 






Verlag: dtv



240 Seiten
ISBN 978-3-423-34760-0

9,90 Euro


Leseprobe: HIER!




Meine Meinung:
Zuallererst fiel mir natürlich das Cover auf, als auf Lovelybooks.de  das Buch "Ich glaube mich tritt ein Kind" beworben wurde. Wie man unschwer erkennen kann, durfte ich das Buch letztendlich auch lesen und ich muss sagen, ich habe mich köstlich amüsiert. Man muss das Buch schon mit einem Zwinkern im Auge lesen, denn beide Frauen würde ich schon aufgrund ihrer Einstellung in die höhere Klasse einstufen, denn welcher Otto - Normalverbraucher ist zu irgendwelchen After Show Partys eingeladen, interviewt Robbie Williams oder trägt Klamotten deren Namen ich zwar kenne, die ich aber nie in Erwägung ziehen würde mir zu kaufen, da es ja auch günstiger geht und meinem Konto nicht so viel Schaden zufügt. Auch hinterher der Nestbau wurde mit recht viel Umsatz in die Wirtschaft betrieben, von den Summen können wir nur träumen. Dies ist kein Neid, sondern nur ein kleiner Einwurf um aufzuzeigen, das vieles einfach schon deshalb nicht passt, weil ich nur 10 Euro ausgebe, während Caroline 100 Euro und mehr zur Verfügung hat um ihr Kind auszustatten. Ich hoffe es kommt rüber, was ich damit sagen will? Ansonsten bleibt alles gleich, denn ich bin  auf dieselbe Art und Weise schwanger geworden wie die beiden Damen im Buch. Es flog mir nicht zu, sondern ich hatte tatsächlich Sex mit meinem Mann und das insgesamt dreimal ☺
Das Buch zeigt auf ganz charmante Art und Weise auf, welche Ängste und Gedanken man sich als Schwangere macht. Heute in Zeiten von Google und Co, diverser Internetforen und anderem Schnickschnack den das Internet bietet muss ich sagen war ich 2007 verunsicherter als in den beiden Schwangerschaften davor, wo ich ein Buch hatte in dem ich nachgelesen habe, wie groß mein Kind in der 10., 20. oder 30. Woche ist und damit hatte es sich. Ich nahm es wesentlich lockerer und dennoch bleib die Sorge, ist mein Kind gesund? Mache ich alles richtig? Ich gehe davon aus, das ich Salami gegessen habe ohne Angst vor Toxoplasmose und sicherlich auch den einen oder anderen Fehltritt verbuchen kann. Beide Kinder sind gesund und munter zur Welt gekommen. Das einzige was mir gefehlt hat war die Nachsorgehebamme, denn vielleicht hätte ich meinen Sohn dann gestillt, wenn mir jemand erklärt hätte wie es funktioniert den kleinen faulen Kerl an meine Brust zu bekommen? Beim zweiten Kind war ich um einiges schlauer und relaxter und habe sie 13 Monate gestillt. Vielleicht hatte ich einfach Nachholbedarf, weil es beim ersten Kind nicht geklappt hat und ich darüber viele Tränen vergossen habe?
2007 fand man mich auf Eltern.de im Austausch mit anderen Müttern. Lieber wäre es mir gewesen, ich hätte mich im Bekanntenkreis mit jemanden so intensiv austauschen können wie Lisa und Caroline es getan haben, denn auch wenn ich ganz andere Fragen und Sehnsüchte gehabt hätte in meiner Schwangerschaft ist es sehr wertvoll Ratschläge zu bekommen, die wertvoll sind und mit denen man etwas anfangen kann. Denn Sätze wie "Kind, du machst das schon!" oder "Es ist noch kein Kind drin geblieben und alle geboren worden!" fand  und finde ich immer noch total hohl und würde ich nie sagen. Ich hoffe das ich meinen Kindern zur Seite stehen kann, wenn ich einmal Oma werde und ihre Schwangerschaft nicht mit sinnlosen Kram abtue, denn jeder empfindet eine Schwangerschaft anders und ich behaupte auch jede Schwangerschaft ist anders. Ich habe zum Beispiel bei keinen der drei gebrochen, während meine Freundin regelmäßig an den Tropf musste um nicht auszutrocknen.
Eigentlich werden hier im Buch alle wichtigen Themen rund um Schwangerschaft, Gynäkologen und Voruntersuchungen, den Nestbau, andere Mütter, andere Schwangere, Sexualität ............. angesprochen und zwischendurch fallen auch das eine oder andere Wort, mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann, bzw. benutze ich sie nicht. Ich glaube mein Mann würde aus allen Wolken fallen, wenn ich ihm sagen würde: "Lass uns vögeln" Wenn es ganz schlimm ist, sind die Worte mit **** gekennzeichnet. Ich empfand es jetzt nicht als störend, aber es fiel mir auf und da ich an einer Leserunde teilnehme, kann ich wagen zu behaupten, es ist nicht nur mir aufgefallen ☺
Danke übrigens für die Werbung für Vagisan. Meinem Mann habe ich die Stelle vorgelesen, denn es ist sein Arbeitgeber, der diese Feuchtcrme für den Intimbereich herstellt. Hat er mir nämlich zuerst nicht glauben wollen, das es in einem Buch erwähnt wird. Wir fanden es witzig und fühlten uns dem Buch gleich näher, was natürlich ein Scherz ist, aber da ich das Thema Schwangerschaft, Geburt und Muttersein nicht als etwas abtun kann was mir unbekannt ist, fiel mir einfach auf, das ich viele Fragen und Unsicherheiten geteilt habe.
Ich konnte einfach schmunzeln über die Offenheit und ich gestehe, ein paarmal habe ich auch laut aufgelacht. Das Buch kommt sehr menschlich rüber und ich konnte mich wirklich darauf einlassen. Es hat Spaß gemacht, obwohl ich durch die pinke Schrift ein paarmal aus dem Konzept gebracht wurde, weil es teilweise echt ungewohnt war von pink auf schwarz zu schwenken. Schaut euch das pinke Cover an und in der Farbe stellt Caroline ihre Fragen und Lisa antwortet dann in schwarz.
Besonders gefallen hat mir Lisa, die oft auch ein klein wenig sarkastisch und recht humorvoll auf Carolines Fragen antwortet. Sie stand mir näher als Caroline, die scheinbar eine echte Partymaus war vor der Schwangerschaft und oft das Gefühl hat etwas zu verpassen. Lisa fand da oft Worte mit denen auch ich geantwortet hätte und das machte sie mir um einiges sympathischer.

Ein mal ganz anderes Buch rund um Schwangerschaft und Geburt und wenn man nicht alles so ernst nimmt und mit echtem Humor nimmt, dann ist dieses Buch wirklich sehr wertvoll und für manche Schwangere vielleicht auch hilfreich, denn das Leben mit Kind verändert definitiv und ich behaupte einfach: Es wird besser, schöner und reicher.

Leseempfehlung von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen