Sonntag, 11. September 2016

Der Flügelschlag eines Schmetterlings .......


Kate Eberlen

Miss you

Gekürzte Lesung mit Oliver Wnuk, Annina Braunmiller-Jest


ISBN: 978-3-8371-3527-5
14,99€



Sie passen perfekt – doch den perfekten Moment haben sie verpasst ...

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Beide ahnen, dass ihnen das Entscheidende fehlt. Sie sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht gemerkt. Wann ist der perfekte Moment für die Beiden endlich da?

Oliver Wnuk und Annina Braunmiller-Jest sind die Idealbesetzung für Gus und Tess!

(6 CDs, Laufzeit: 6h 48)



Chaostheorie: Der Flügelschlag eines Schmetterlings kann eine Kettenreaktion auslösen, die am anderen Ende des Planeten ein Unwetter verursacht ..... 
oder einen Regenbogen. 
Zitat Hörbuch Kapitel 11


"Miss You" ist eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, die parallel zwei Lebensgeschichten erzählt, die am Ende dann auf wunderbare Weise miteinander verknüpft werden. Mir hat sehr zugesagt, dass einiges, was Gus und Tess erleben, ganz nah beieinander lag und sie sich dennoch nicht begegnen.

Das Hörbuch ist wunderbar gelesen und so konnte den Protagonisten dadurch eine Stimme und ein Gesicht gegeben werden. Ich habe es genossen einzutauchen in eine Liebesgeschichte, die weder Schnulz noch Schmalz vorweisen konnte, sondern einfach nur von Träumen, Hoffen und Bangen erzählt.

Wirklich amüsiert habe ich mich, über die Erwähnung des Buches "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone", welches mich zur Zeit dadurch beschäftigt, da es meine Lektüre im Englischunterricht ist. Warum ein Buch über das Asperger Syndrom? Hope, die jünger Schwester von Tess bekommt das Asperger Syndrom diagnostiziert und endlich hat das Verhalten von Hope eine Diagnose, die nicht mehr nur Kopfschütteln ihrer Mitmenschen hervorruft, sondern Hilfe und Verständnis beinhaltet. Auch für Tess wird dadurch das Zusammenleben mit ihrer Schwester leichter, da sie sich seit dem Tod ihrer Mutter verantwortlich fühlt. Ihre Brüder halten sich bedeckt und dem was ich entnahm, hat Tess Vater ein Alkoholproblem und ist dadurch auch eher unbeteiligt an der Erziehung seiner Kinder.

Das Thema Brustkrebs wird immer wieder neu aufgerollt und auch der Tod von Gus Bruder, denn beide Themen sind entscheidend für die Entwicklung der beiden Protagonisten. Beide Themen ziehen sich wie ein roter Faden durch das Hörbuch und werden immer wieder aufgerollt. Auf der einen Seite ist es die Angst, weniger geliebt zu werden als der Bruder und auf der anderen Seite, die Angst selbst an Brustkrebs zu erkranken, da es sich hier um eine erblich bedingte Krebserkrankung handelt. Trotz Trauer und Ängsten, werden in "Miss You" sehr viele unterschiedliche Emotionen behandelt, die die Story dadurch authentischer wirken lassen. Manchmal ist unser Lebensweg ein anderer als erwartet und führt Wege aneinander vorbei, obwohl es ab Beginn den Anschein hat, als würden sich Tess und Gus niemals begegnen. Immer wieder gibt es Momente, die mir bewusst machen, wie nah sie sich doch sind und doch so weit entfernt.

Gerne vergebe ich eine Hörempfehlung an ein Hörbuch, welches durch seine Authentizität einige Ecken und Kanten aufweist und dadurch sehr belebend und echt wirkt. Ich fand die Story sehr gelungen, da sich die Protagonisten weiterentwickeln trotz aller Schwierigkeiten des Lebens und eigenen Schwächen. Ich fühlte mich angenehm berieselt und war am ende versöhnt, da ich es am meisten genoss, nicht nur Liebesgesülze zu hören, sondern eine Lebensgeschichte zu hören, die am Ende viele Parallelen aufweist zu einer anderen, die auch sensationell gut erzählt worden ist.

★★★




1 Kommentar:

  1. Huhu Mel,
    na nach deinem Post freue ich mich gleich doppelt darauf, dass ich das Hörbuch auch bald noch bekommen werde:-) Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen