Donnerstag, 25. August 2016

Blogtour Selection "Die Krone" - 3 Fragen an die Hörbuchsprecherin Julia Meier


Herzlich Willkommen zu einem weiteren Tag unserer Blogtour zu "Selection. Die Krone"

Ich freue mich sehr darüber, das ich die Hörbuchsprecherin Julia Meier ein klein wenig befragen durfte. Ich fand ihre Antworten sehr sympathisch und es war sehr interessant den Menschen kennen zu lernen, der einem Hörbuch seine Stimme verleiht.

Hier nun das kurze und knackige Interview:

Julia: Liebe Melanie,
erstmal vielen Dank für deine Fragen! Ich hoffe mir gelingt es, sie in dieser schriftlichen Form passend zu beantworten, auch ohne einen live Kaffee in Bielefeld. Und übrigens, wir können natürlich gerne das Du verwenden.

Mel: In ihrer kurzen Biographie zum Hörbuch „Selection – Die Krone“ las ich, dass du ein Engagement am Theater im Bielefeld hast. Wie kommt man als ausgebildete Schauspielerin dazu, Hörbücher zu sprechen? Die Internetseite Julia Meier deutet darauf hin, dass du auch im Gesang ausgebildet bist. Ist dies hilfreich, um ein Hörbuch zu sprechen / lesen?

Julia: Ja, ich war diese Spielzeit als Gast am Theater Bielefeld in „ A little Night music“ engagiert. Der Beruf des Schauspielers kann ein weites Aufgabenfeld abdecken und grade das ist das Schöne daran. Ich glaube viele Sprecherkollegen sind ausgebildete Schauspieler, diese Standbeine stehen schon im Zusammenhang. Studiert habe ich Schauspiel und Gesang, was ja auch grade am Theater des Öfteren unmittelbar zusammengehört, aber Hörbücher zu interpretieren ist für mich nicht viel anders als eine Rolle auf der Bühne zu verkörpern. Ich nutze meine Stimme, Phantasie und Empathie und versuche die Figur lebendig zu machen. Die Ruhe im Studio und auch das Befassen mit Literatur machen mir großen Spaß und es ist mal eine andere Arbeitssituation als am Theater.

Mel: In „Selection – Die Krone“ handelt es sich um den Abschluss einer Buchreihe / Hörbuchreihe. Kann man sich als Sprecherin mit seinen Protagonisten identifizieren oder ist es lediglich eine Rolle die man spielt / spricht? Hattest du vielleicht selbst als kleines Mädchen den Wunsch Prinzessin zu sein? Ich selbst konnte diesen Wunsch ausleben, indem ich meine Töchter an Karneval / Fasching in wundervolle Kleider stecken konnte.

Julia: Ich denke, man muss immer versuchen sich ein Stück weit mit einer Rolle zu identifizieren, wenn man einer Figur mit seiner eigenen Stimme Leben einhaucht. Natürlich sind mir Eadlyns Gedanken als Julia eigentlich fremd und ich habe auch sonst nicht sehr viel mit ihr gemeinsam – vor allem noch nicht in Teil 1 ; ) -, dennoch habe ich stets versucht mich beim Lesen in sie hineinzuversetzen und mit ihr zu fühlen. Sonst wäre das Ergebnis am Ende wahrscheinlich auch nicht besonders gelungen und ziemlich öde. Also habe ich versucht in ihre Prinzessinnen-Welt einzutauchen, was als kleines Mädchen aber nicht mein Wunschtraum Nr. Eins war, wenn ich mich recht erinnere. Da fand ich andere Dinge spannender.

Mel: Wenn Dudie Möglichkeit hättest, eine berühmte Synchronstimme eines Hollywood – Stars zu werden, welche wäre es und warum?

Julia: Ohweia, das ist eine ziemlich schwierige Frage. Natürlich gibt es tolle Schauspieler, denen man gerne die deutsche Stimme verpassen würde. Aber ich finde die Hollywood-Stars, die man dann mag, haben schon eine ziemlich für sie charakteristische und passende Stimme, die ich gar nicht ersetzen wollen würde. Ich finde es immer ganz seltsam, wenn ein Schauspieler in einem anderen Film eine andere Stimme aufgedrückt bekommen hat, das kann mich total schnell irritieren und mir den Film verderben. Also wenn gerne ein noch nicht so bekannter Darsteller, der noch eine komplett neue deutsche Stimme braucht und noch keine hat. Dann sehr gerne. Bis dahin lass ich da aber mal meine Finger aus dem Spiel…bzw. meine Stimme ; )





Auf unserer Blogtour dreht sich alles um „Selection“ – natürlich auch bei unserem Gewinnspiel. Wir verlosen 1 x ein Kiera-Cass-Fanpaket unter anderem mit dem Hörbuch „Selection. Die Krone“ und der Audioversion ihres neusten Romans „Siren“, die am 14. Oktober erscheint. 






Ihr müsst einfach untenstehende Frage in einem Kommentar beantworten und schon seid ihr im Lostopf. Ihr könnt eure Gewinnchance übrigens erhöhen, in dem ihr an jedem Tag der Tour eure Kommentare auf den jeweiligen Blogs hinterlasst. Das Gewinnspiel endet am 26.8. um 24 Uhr. Unter allen Antworten wird der Jumbo Verlag eine Gewinner/in, einen Gewinner auslosen. 





Frage:  Welche Eigenschaften sollte dein Traumprinz haben? 





Der Tourplan im Überblick:
(kurzer Klick auf den jeweiligen Namen und du wirst auf die entsprechende Seite / den Blog geführt!)


22.08 Samantha - Vorstellung der Hörbücher Selection 1-3
23.08 Nicole - Vorstellung der beiden Zusatztitel „Selction Storys“ Teil 1 & 2
24.08 Corinna - Vorstellung "Die Kronprinzessin“ und „Die Krone“
25.08 Melanie - Drei Fragen an die Hörbuchsprecherin Julia Meier / Interview per Mail

26.08 Desiree - Autorenportrait von Kiera Cass
Unsere Tour endet schon morgen auf dem Blog von Desiree. Ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet.
Wünsche euch einen tollen Tag und drücke natürlich die Daumen für den echt tollen Gewinn, den der Jumbo Verlag zur Verfügung stellt.
GLG,
Mel

Kommentare:

  1. Hallo Mel,
    eure Blogtour gefällt mir sehr gut, vor allem der Aspekt mal mehr über die Stimme hinter dem ganzen zu erfahren. Julia Meier hat mir als Sprecherin gut gefallen, im Grunde fand ich ihre Stimme noch passender, als die Lesung zu Band 1-3. Obwohl ich gleich hoffentlich endlich das Buch in den Händen halten werde, freue ich mich auf das Hörbuch zum großen Finale. (Die anderen habe ich schließlich auch alle.)

    Die Gewinnspielfrage habe ich ja schon direkt am Montag beantwortet und auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: Ich habe meinen Traummann schon gefunden, jemand der mich ergänzt und immer hinter mir steht, egal was ich anstelle.

    Viele Liebe Grüße,
    Rena

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen und danke auch schon für deinen den vorletzten Blogbeitrag zur Tour-ich war jedenfalls voller Spannung mit dabei:-) Antwort auf deine Frage: er sollte liebevoll, humorvoll, ehrgeizig, romantisch und ehrlich sein!
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  3. Huhu,
    Eine echt tolle Blogtour zu einer tollen Reihe.
    Ich mag die Stimme und finde es gut, wenn sie auch zum Hörbuch und zur Person passt. Toll finde ich auch ihren Kommentar zur Synchronstimmen von Hollywoodstars, ich bin auch so ein Mensch, der immer gern die gleiche Stimme hört bei einem Darsteller.

    Da es immer noch die Frage zum Traummann ist. Er sollte ehrlich sein und auch einfach zu mir passen :)
    Viele Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,

    mein Traumprinz sollte treu sein und Humor haben. Der Beitrag heute hat mir besonders gut gefallen. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    danke für deinen Beitrag. Mein Traumprinz ist und bleibt mein Mann.
    LG
    Anni

    AntwortenLöschen
  6. Er sollte humorvoll, verständnisvoll sein und meine Interessen halbwegs teilen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  7. Huhu

    ahhh toll das wir die Hörbuchsprecherin etwas kennen lernen durften *_* jetzt hat man ein Gesicht zu der Stimme finde ich toll :)

    Also mein Traumprinz müsste Treu sein, Humor haben, er solle liebevoll sein, wäre schön wenn er auch Bücher lieben würde ^^ ja das würde mir schon reichen.

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen
  8. Mein Traumprinz, den ich schon gefunden habe, sollte aufmerksam, warmherzig, großzügig und bescheiden sein. Zudem sollte er Humor haben und mit mir auch Blödsinn machen können :)

    Liebe Grüße,
    Wayland

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    die Blogtour ist echt super und ich bin sehr neugierig auf das Hörbuch und das Finale.
    Mein Traumprinz dürfte mir heute ein dickes Eis kaufen und mir ins Freibad gehen :-) ein warmherziger Mensch, der mich zum Lachen bringt und mit dem ich auch mal Unsinn machen kann.

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,

    danke für den tollen Beitrag! Er sollte ehrlich sein und immer für mich da sein und mich unterstützen :)

    LG

    AntwortenLöschen