Sonntag, 21. August 2016

BLOGTOUR "Animox. Das Heulen der Wölfe" Tag 2 - Besondere Fähigkeiten






Herzlich Willkommen zum zweiten Tag unserer Blogtour zum Kinder - und Jugendbuch "Animox. Das Heulen der Wölfe" aus dem Oetinger Verlag.

Heute möchte ich euch ein klein wenig mit dem wesentlichen Inhalt des Buches bekannt machen. In Animox dreht es sich hauptsächlich um das Thema des Gestaltwandlers. Simon, unser Protagonist ist 14 Jahre alt und hat bisher nicht gewusst, welche besonderen Fähigkeiten er erhalten hat. Seine Mutter hat ihn versteckt, auch wenn es Simon nicht bewusst war. Bis auf die Tatsache, dass Simon mit Tieren sprechen kann, hat er sich immer für einen ganz normalen Jungen / Teenager gehalten. Als die Situation eskaliert, befindet sich Simon auf der Flucht und kommt rasch hinter die Geheimnisse der fünf Königreiche. Ihm obliegt nun herauszufinden, wer Feind oder Freund ist und dies gibt der Story eine gute Prise Spannung.

Nach dem Begriff Gestaltwandler gegoogelt, bekam ich 11.000 Einträge präsentiert. Es zeigt sich also, das die Idee Gestaltwandler in Büchern oder Filmen einzuarbeiten nicht Neu ist, obwohl ich es dennoch immer wieder faszinierend finde und zu behaupten wage, das die Autorin Aimee Carter das Thema anders angegangen ist. Es wird für junge Leser ein echtes Highlight werden und sicherlich begeistern können. Wer hat nicht in brenzligen Situation davon geträumt sich hoch in die Lüfte erheben zu können wie ein Adler oder stark zu sein wie ein Berglöwe?

Der Begriff Formwandler, Gestaltwandler oder Metamorph bezeichnet fiktive Wesen oder Sagengestalten, die ihre eigene äußere Form verändern können.

Formwandler – Wikipedia



Ganz berühmte Animagus finden wir auch in den Harry Potter Büchern. Dieses kam mir sofort in den Sinn als ich mich mit dem Thema "Gestaltwandler" auseinandergesetzt habe. Es wird immer wieder faszinieren und auch einiges Neues bieten, da die Idee in "Animox. Das Heulen der Wölfe" ganz andere Formen und Facetten angenommen hat.

Simon hat wie oben schon kurz erwähnt, auch die Fähigkeit mit Tieren zu sprechen. Dies macht ihm zum Außenseiter und potentiellen Mobbingopfer. Es ist ja auch eigentümlich jemanden dabei zu beobachten, wie er / sie mit Tieren spricht, oder? Interessant fand ich, dass Simon seine Gabe lange vor seinem Onkel verbergen konnte. Als Winter urplötzlich in seiner Klasse auftaucht kommt Simon zum ersten Mal der Gedanke, dass er vielleicht nicht der Einzige ist, der die Gabe besitzt auf das zu hören, was ihm die Tiere in seiner Umgebung zuflüstern und ihnen zu antworten. Erwähnte ich schon, das Simons bester Freund eine Maus ist?


Kleine Auszüge aus meiner Rezension:
Auf liebenswerte Art und Weise verknüpft Aimee Carter Fantasy mit der Sehnsucht eines 12 Jährigen und vereint somit Emotionen, die allen Lesern des empfohlenen Alters bekannt sein dürften. Es fällt mir schwer meine Begeisterung in Worte zu fassen, ohne zuviel von der Story zu verraten, da es ansonsten hinfällig wäre das Buch zu kaufen. Ich möchte ja schließlich eine Kaufentscheidung auslösen und nicht schon zuvor alles Wesentliche beschreiben. Wesentlich wäre zum Beispiel die Magie des Verwandelns auf das Simon nun wartet und für einige eine absolute Überraschung sein wird. Ein leichter Cliffhanger, den man verschmerzen kann, wird deutlich machen, das die Story noch lange nicht beendet ist.  Sehr schön ist auch die persönliche Entwicklung die Simon durchgemacht hat, denn sie verdeutlicht, das aus dem eher schwachen Jungen, der in der Schule massiv gemobbt wurde ein Kämpfer geworden ist, der durch Klugheit und Raffinesse an sein Ziel kommt, auch wenn der Kampf hart ist und letztendlich auch keinen echten Sieg hervorbringt. Es wäre ja auch zu einfach und die Story beendet ohne Neugier auf die Fortsetzungen auszulösen.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus für ein Kinder / Jugendbuch, welches rasant und spannend eine absolut gelungene Story erzählt, die vor fantastischen Elementen nur so sprudelt, emotional sehr bewegt und mich mitnahm in ein gigantisches Abenteuer der fünf Königreiche der Animox.






Platz 1-3
jeweils ein Animox Paket bestehend aus Hörbuch “Animox”(ET & Versand Ende September) und das Buch “Animox” in Print



Preis 4-5
jeweils ein Buch “Animox in Print

                                                   


Teilnahmebedingungen:
Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.



Die Gewinnspielfrage lautet: Wenn du eine  besondere Fähigkeit erwerben könntest, welche würdest du auswählen?





Freue mich schon sehr auf eure Antworten als Kommentar.
Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Morgen geht es bei 
Ricarda um das Thema" Der Wolf als Rudeltier - Vorfahren der Hunde"
Viele Grüße,
Mel



Unser  Blogtour Fahrplan im Überblick 
oder auch HIER! einsehbar

Täglich ab 17 Uhr!

20.8. Animox 

21.8. Besondere Fähigkeiten

22.8. Der Wolf als Rudeltier - Vorfahren der Hunde

23.8. Wer ist Simon?

24.8. Fabelwesen 

Bewerbung bis einschließlich 25.8.2016 möglich

26.8. Gewinnerbekanntgabe



Kommentare:

  1. Hellsehen finde ich heute noch sehr spannend und wenn denn würde ich dies wirklich können wollen ;-) Oder zaubern und dinge von einem Fleck zum anderen bewegen, das wäre auch ne tolle Fähigkeit.
    VLG Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Dinge zu bewegen wäre toll. Das Aufräumen wäre so viel einfacher...das arbeiten auch ^_^ Aber auch Menschen aus schlimmen Situationen retten, wie zb in ein Loch gestürzt oder so, wäre eine sinnvolle Möglichkeit damit :)

    AntwortenLöschen
  3. Dinge zu bewegen wäre toll. Das Aufräumen wäre so viel einfacher...das arbeiten auch ^_^ Aber auch Menschen aus schlimmen Situationen retten, wie zb in ein Loch gestürzt oder so, wäre eine sinnvolle Möglichkeit damit :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    ich hätte gerne die Fähigkeit zu heilen, denn um mich herum benötigen im Moment so viele Menschen Hilfe und stoßen an die Grenzen der modernen Medizin. Das wäre echt toll.
    Danke für deinen interessanten Beitrag!

    lg, Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mel,

    ich würde nach wie vor gern die Fähigkeit haben, dass alle Menschen die Wahrheit sagen müssen, egal ob sie wollen oder nicht. Ich denke, dann wäre die Welt ein kleines Stück besser, da sich Niemand hinter Lügen verstecken kann!

    Liebe Grüße
    Amelie Summ

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    bin total aus dem Häuschen, dass es zu Animox eine Blogtour gibt und hoffe so unglaublich auf mein Glück.

    Zur Frage:
    Da meine Tochter gerade total auf Bibi Blocksberg steht und sie den ganzen Tag umher rennt und ruft "Ene mene mei, jetzt ist alles aufgeräumt - hex hex" und leider nix passiert, würde ich mir wünsche Dinge bewegen zu können ohne aufzustehen. Dann könnte ich Bücher lesen während sich alles von allein aufräumt oder gekocht wird. Haha das wär so genial.

    Jetzt aber ab in den Lostopf und Däumchen drücken! :)
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Mel, mir ist gerade aufgefallen, dass dir ein Fehler unterlaufen ist ;-) Simon ist 11 Jahre, nicht 14 :-)
    Ich habe das Buch gestern beendet und mein Sohn sitzt heute schon jede freie Minute dran, wenn wir nicht unterwegs sind. Er wünscht sich das Hörbuch noch so sehr, deswegen versuche ich einfach mal noch mein Glück *lach*

    Was ich mir sehr wünschen würde: mit Toten reden und sie sehen können. Allerdings nur Tote, die vorher auch zu meinen Leben gehört haben. Mir würde schon einmal im Monat ein Besuchstag im Himmel reichen, mehr würde ich mir gar nicht wünschen.

    AntwortenLöschen
  8. Die Fähigkeiten zaubern zu können und zu fliegen wäre prima.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Mel,

    magische Fähigkeiten, hm, auch wenn das schon mehrfach genannt wurde, so würde mir ein hex-hex auch sehr gut gefallen. Mit zwei Kids im Alter von 2 und fast 9 herrscht mehrfach am Tag hier Chaos in der Wohnung und die Aufräumerei nervt manchmal. Da wäre es riesig einfach mal hexen zu können. ;)

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo,
    Dankeschön für deinen Beitrag. Die herausragenste Fähigkeit ist für mich die des heilens. Die würde ich gerne besitzen,
    Liebe Grüße Bettina Hertz
    bettinahertz66@googlemail.com

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Mel,

    ich würde gerne in die Vergangenheit reisen können. Allerdings unter dem Gesichtspunkt, dass mir da nichts passieren könnte. Ich möchte ja nicht von der Pest oder einem Krieg ausgelöscht werden ;-)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Huhu,
    ein schöner Beitrag über Gestaltwandler.
    Puh..welche Fähigkeit möchte ich haben. Vielleicht Menschen besser zu verstehen und ihnen dann helfen zu können. Und Menschen Glück zu schenken und Freude, sie da vielleicht beeinflussen können.
    Viele Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  13. Hallo!
    Gestern haben wir es nicht geschafft zu lesen,aber heute! Das war sehr interessant über Gestalten Wandler.Meine Tochter wünscht sich die Fähigkeit unsichtbar zu sein oder auch mit Tieren zu sprechen findet sie sehr Spannend.
    LG Marina und Lisa-Marie

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    ich fand schon immer interessant was andere wohl denken und würde daher Gedanken lesen auswählen ;)

    Viele liebe Grüße
    Hatice

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,

    mich unsichtbar machen zu können fände ich sehr praktisch. :)

    LG
    SaBine

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    Am liebsten würde ich natürlich zaubern können. Dann könnte ich ganz viele unterschiedliche Dinge machen.

    Ansonsten würde ich gerne fliegen können (und so vllt auch meine Höhenangst loswerden :) )
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  17. Hey :)

    Ich würde gerne zaubern können :D dann müsste ich nicht mehr aufräumen und so banale Dinger :D

    Alles Liebe
    Nadine

    AntwortenLöschen
  18. Huhu!

    Jetzt komm ich in eine missliche Lage, denn bei solchen Fragen habe ich immer geantwortet: Mit Tieren sprechen zu können! :D Es wäre einfach so unglaublich toll die Welt aus anderen Augen zu erleben, bzw zu hören. Vielleicht will ich - wie bei Menschen auch - nicht immer wissen, was das Tier mir gegenüber denkt, aber genauso können die Gespräche toll werden. Ich könnte mit meiner Katze übers Leben philosophieren und herausfinden, ob ich wirklich Katze in meinem nächsten Leben werden möchte! :D

    Liebe Grüße,
    Lydia

    AntwortenLöschen
  19. Hallo!

    Bei einer solchen Frage antworte ich meist damit: Ich meine Gestalt wandeln können und als Tier herumlaufen können. So könnte ich nicht nur mit meinen eigenen liebsten Miezen sprechen, ich würde auch meine Umgebung ganz anders wahrnehmen können. Toll, oder?! ;)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  20. Ich würde sehr gerne hin und wieder unsichtbar sein.
    Abendliche Sonnenuntergangsgrüße!

    AntwortenLöschen
  21. Sonja / Wildpony24. August 2016 um 10:19

    Hallo Mel :-),

    also Gestaltwandeln zu können wäre bestimmt interessant. Aber ich würde mich viel lieber noch unsichtbar machen können um einfach mal zu erfahren was die Umwelt bzw. die Freunde wirklich über mich denken und was sie so sagen.
    Und man könnte mit dieser Gabe Menschen helfen und Unheil vermeiden.
    Wäre doch klasse, oder?

    Ganz liebe Grüße
    Sonja / Wildpony

    AntwortenLöschen
  22. Hmm, Gedanken lesen stelle ich mir ziemlich praktisch als Fähigkeit vor. Allerdings nur, wenn ich die Fähigkeit kontrollieren also "ein- und ausschalten" kann und nicht dauerhaft mit den Gedanken anderer "bombardiert" werde.
    LG Jessy

    AntwortenLöschen
  23. Huhu Mel :)

    ein sehr toller Beitrag vielen dank dafür :)

    Also ich würde sehr gerne Gedanken lesen können ich denke diese Fähigkeit wäre sehr nützlich.

    Liebe Grüße Michelle

    AntwortenLöschen